22. Februar 2020
Bei uns hat diese Woche das Funktionsheizen des Estrichs begonnen - im Haus herrscht jetzt wortwörtlich tropisches Klima! Wenn man das Haus betritt hat man das Gefühl gegen eine Wand zu laufen, so warm ist es.
16. Februar 2020
Ganz so reibungslos läuft es wahrscheinlich bei keinem Hausbau. Auch wir kämpfen gerade mit den ersten „Wehwehchen“ (aber doch recht harmlos, wenn wir uns so bei anderen Bauherren umsehen ;-)) Zum einen sammelt sich Wasser auf unserem Flachdach über dem Technikraum und läuft nicht ab. Zum anderen liegen die Kappen der Fallrohre von den Dachrinnen nicht richtig auf den Grundleitungen des Abwassersystems auf. Beides haben wir selbstverständlich an unseren Bauleiter weitergetragen. Er hat...
04. Februar 2020
Seit gestern ist der Estrich in unserem Haus wieder offiziell begehbar - daher sind wir heute zum Haus gefahren um uns das Ergebnis anzuschauen.
29. Januar 2020
Eine weitere, wichtige Tat wurde heute vollbracht - die Firma Bektas Estrich hat den Estrich in unserem Haus gegossen. Dieser muss jetzt drei Tage trocknen und ist dann wieder begehbar. Die Trocknungsphase (mit Einbezug der Heizung) beginnt laut Ablaufplan Mitte Februar.
27. Januar 2020
Heute wurde bei uns bereits die Fußbodenheizung verlegt. Das komplette Haus wurde an einem Tag fertiggestellt, die Firma hat super schnell, fleißig und ordentlich gearbeitet.
26. Januar 2020
Letzte Woche waren wir, insbesondere mein Verlobter, wieder sehr fleißig und haben die Verkabelung für die Deckenspots vorbereitet. Dafür mussten unter anderem Ausschnitte an den Stellen die wir uns vorher ausgemessen und markiert haben gebohrt werden. Die Vorbereitung war besonders wichtig und hat gut einen Tag in Anspruch genommen (Ausmessen, anzeichnen, genaue Position auf den Wänden vermerken, etc.). Zusätzlich hat mein Verlobter die Verkabelung für die Treppenbeleuchtung vorbereitet....
22. Januar 2020
Heute kam die Firma SonnJa! aus Pulheim zu uns und hat die Photovoltaikanlage aufs Dach montiert und den dazugehörigen Speicher im Technikraum installiert. Die Mitarbeiter haben super Arbeit geleistet und waren sehr fleißig. Auf Nachfrage haben sie uns netterweise die Halterungen der Photovoltaikanlage in schwarz lackiert. Jetzt sind die Außenarbeiten an unserem Haus abgeschlossen und das Gerüst kann (hoffentlich) bald abgebaut werden! * alle genannten Firmen und/oder (Privat-)Personen sind...
18. Januar 2020
Juhu, juhu, juhuuu! Der Außenputz wurde aufgetragen! Und der sieht wirklich super aus. Von innen sind fast alle Decken geschlossen, lediglich kleine Stellen sind noch offen. Ab dem 26.01. steht dann die Verlegung der Fußbodenheizung an.
16. Januar 2020
So langsam sieht unser Haus auch nach Haus aus. :-) Denn diese Woche werden nach und nach die Decken mit Fermacellplatten geschlossen.
12. Januar 2020
In der letzten Woche ist wieder viel passiert. Die Elektriker waren fleißig und haben im kompletten Haus die Stromkabel (für Licht, Steckdosen, Raffstores und Rollläden) verlegt. Zwischendurch waren auch wir fleißig (bzw. eher der männliche Part von uns beiden :-)) und haben die Stromkabel für die Spots in der Decke verlegt, dafür musste alles gut ausgemessen und mit Position an den Wänden markiert werden, denn sobald die Decken geschlossen werden kann dann an der jeweiligen Stelle...

Mehr anzeigen