22. November 2019
Irgendwie besteht so ein Hausbau aus ständigem Löcher buddeln und wieder verschließen. Heute wurde der Zugang zu den Hausanschlüssen (Wasser, Strom und Telefon/Internet) freigelegt, Montag werden dann die Anschlüsse verlegt. Am Haus geht es natürlich auch fleißig weiter - die Dachdecker haben heute das Dach weiter vorbereitet und ab Montag soll dann das Dach gedeckt werden.
19. November 2019
Es ist wieder so einiges passiert auf der Baustelle - gestern wurde das Dach mit Querlattungen für den Dachdecker vorbereitet, das provisorische Dach wurde entfernt. Auf die Dachsparren wurden außerdem die weißen Holzbretter (dienen als sichtbare Verblendung) geschraubt. Heute kam dann der Dachdecker und hat mit seinen Arbeiten angefangen und hat soweit alles vorbereitet, dass er morgen damit beginnen kann das Dach zu decken. Parallel wurde das Haus von außen gedämmt und angedichtet. Die...
14. November 2019
Heute wurde der Dachstuhl gestellt, Haus und Bodenplatte wurden am Sockel abgedichtet und morgen folgt dann das Unterfüttern mit Dämmmaterial von innen durch unseren Erdbauer. Außerdem wurde ein provisorisches Dach mit einer Plane gezogen, um Witterungen jeglicher Art abzuweisen. Die weitere Planung sieht folgendermaßen aus: Montag wird das Haus weiter abgedichtet und für den Fassadenputz vorbereitet, Dienstag wird das Dach gedeckt.
13. November 2019
Mit anfänglichem Nieselregen und einer muckeligen Temperatur von 5 Grad wurde Dienstag morgens früh um 5:45 Uhr in den Tag und mit dem Bau unseres (Nord)Hauses gestartet.
08. November 2019
In weniger als einer Woche wird unser Haus gestellt. Da wir hierfür ja auf eine Vollsperrung beider Straßen angewiesen sind, haben wir gestern Anwohnerschreiben (angefertigt von Nordhaus) in den Briefkästen der zukünftigen Nachbarn verteilt, in denen über die Straßensperrung nächste Woche informiert wird. Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt steigt die Aufregung bei uns von Tag zu Tag!
31. Oktober 2019
Heute wurde auf unserem Grundstück mal wieder gebaggert. Der Grund dafür - unser (zukünftiges) Haus wurde an das Abwasser-System/Kanalisation angeschlossen. Der Anschluss für Regenwasser und Entwässerung in den Boden folgt, sobald das Haus gestellt wurde.
23. Oktober 2019
Ihr habt lange nichts mehr von uns gehört - das soll sich mit dem heutigen Blogeintrag ändern und wir bringen euch auf den aktuellen Stand unseres Hausbaus. Wie der Titel des Blogeintrags schon verrät - wir hatten in letzter Zeit einige Höhen und „Tiefen“. Die Stimmung ist angespannt, denn wir müssen uns noch um einige Angelegenheit kümmern, bevor unsere Haus im November gerichtet werden kann. Fangen wir mit der Straßensperre an, ein Thema, an das wir während des bisherigen Hausbaus...
07. Oktober 2019
Heute sind wir am Grundstück vorbeigefahren um uns das Ergebnis der fertigen Bodenplatte anzuschauen. Der Bagger ist natürlich auch schon weg und jetzt heißt es eigentlich nur noch - warten bis November...
04. Oktober 2019
Mit heutiger Fertigstellung der Bodenplatte haben wir von unserem (ab jetzt für uns zuständigen) Bauleiter von Nordhaus die Stelltermine für unser Haus genannt bekommen - 12. und 13.11.! Jetzt müssen wir uns nach dem Wochenende noch mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzen bezüglich einer Straßensperre für die zwei Tage.
03. Oktober 2019
Heute bekamen wir per E-Mail die Rechnung für die Bodenplatte mit dem Vermerk, dass Ausschalen und Abkleben morgen erfolgt. Ansonsten sind die Erdarbeiten und die Bodenplatte fertig! Da konnten wir es uns natürlich nicht entgehen lassen mal nach dem Rechten zu schauen ;-) und wir sind wirklich begeistert und zufrieden. Jetzt sind wir unserem Traum wieder ein Stückchen näher...

Mehr anzeigen