20. September 2019
Das Bild zeigt unser Grundstück gestern Abend. Eine Nachbarin ist so nett und versorgt uns regelmäßig mit aktuellen Fotos. Der Erdbauer hat gestern Erde aufgeschüttet und hat mit der Rüttelplatte gearbeitet um den Boden zu verdichten. Schon verrückt wie schnell jetzt alles geht...
17. September 2019
Der heutige Tag war für uns wirklich sehr besonders - wir hatten unserem obligatorischen ersten Spatenstich! Gegen 9 Uhr haben wir uns mit unserem Erdbauer am Grundstück getroffen, dieser war schon fleißig mit dem Bagger zugange und hatte schon mit dem groben Planieren des Grundstücks begonnen. Wir sind am Anfang noch einige wichtige Punkte mit ihm zusammen durchgegangen und haben dann ganz „offiziell“ den ersten Spatenstich getätigt. Zeitlich grenzt der Erdbauer die Arbeit übrigens...
16. September 2019
Heute hat der Erdbauer den Bagger und einiges an Material zu unserem Grundstück gebracht. Außerdem war der Vermesser für die Grobabsteckung vor Ort. Jetzt steht dem morgigen Spatenstich nichts mehr im Wege...
10. September 2019
Wir können es kaum glauben - am kommenden Dienstag findet der erste Spatenstich durch uns statt und dann beginnen am gleichen Tag die Erdarbeiten für die Bodenplatte durch unseren Erdbauer! Wir haben am Sonntag bereits das „endgültige“ Angebot für die Erdarbeiten erhalten, allerdings gab es hier noch Unstimmigkeiten die heute telefonisch geklärt werden konnten. Das finale Angebot ist jetzt knapp 5000€ teurer als das vorherige Angebot, allerdings konnte unser Erdbauer die Mehrpreise...
30. August 2019
... also, mehr oder weniger. Wir bekommen nämlich am 27.09. unseren Anschluss für den Baustrom! Leider doch nicht, wie zuerst geplant, über einen vorgezogenen Hausanschluss, sondern über einen Baustromkasten gegenüber vom unserem Grundstück. Der regionale Stromanbieter bietet das nicht anders an, daher müssen wir den Strom jetzt doch über den Baustromkasten beziehen.
28. August 2019
Am Samstag hatten wir, nach langem Warten, die Bodenanalyse im Briefkasten. Für uns als Laien klingt es erstmal recht positiv, Schadstoffe etc. wurden im Boden nicht nachgewiesen. Wir haben die Bodenanalyse bereits an unseren Erdbauer weitergeleitet. Er sendet die Bodenanalyse nun weiter an die Deponie. Sobald er von der Deponie eine Rückmeldung erhalten hat, kann er uns ein Finales Angebot für die Erdarbeiten/Bodenplatte fertigmachen und wird uns den Starttermin für die Erdarbeiten nennen.
15. August 2019
Heute hatten wir Besuch von einem netten Mitarbeiter von DN-Connect, zukünftig werden wir unser Internet (und Telefon) von dort beziehen, da DN-Connect der einzige Anbieter im Umkreis ist, in unserem kleinen Dörfchen Glasfaser und generell schnelles Internet anbietet. Den Tipp für diesen Anbieter haben wir von einer zukünftigen Nachbarin bekommen. Bei der Telekom hätten wir lediglich eine 16 Mbit/s Leitung zur Verfügung, wobei die Telekom nur garantiert, dass 3 Mbit/s ankommen... ein...
14. August 2019
... waren die Worte von meinem Verlobten, als er das Telefonat mit der zuständigen Firma für die Bodenanalyse beendete. Die schlechte Nachricht zuerst - die Bodenanalyse wurde noch gar nicht in Auftrag gegeben. Es kamen wohl private Schicksalsschläge in der Firma dazwischen und so sind wir vergessen worden. Die gute Nachricht - der Auftrag für die Analyse wird jetzt per Eilverfahren abgegeben und uns bei Erhalt schon vorab per E-Mail als PDF-Datei zugeschickt. Das Ganze haben wir dann mit...
13. August 2019
Heute Abend ist die Statik in zweifacher Ausführung bei uns ins Haus geflattert - das sind tatsächlich SO VIELE Blätter, dass das Ganze per Paket verschickt wurde. Auf die Bodenanalyse warten wir leider immer noch...
26. Juli 2019
Leider geht es bei uns gerade nur schleppend weiter. Nachdem wir das Bodengutachten an den Erdbauer weitergeleitet hatten, fertigte dieser uns einen aktuellen Kostenvoranschlag für die Erdarbeitenund die Bodenplatte an. Leider benötigt die Deponie für den abgetragenen Boden eine Bodenanalyse - diese war im von Nordhaus beauftragten Bodengutachten nicht enthalten. (Grob gesagt - Das Bodengutachten beschreibt die Beschaffenheit des Bodens, wieviel vom Erdbauer abgetragen werden muss usw. Die...

Mehr anzeigen